Geschichte – Designstudio, Philipp Speck

Geschichte

Als Sohn eines Unternehmers des Druckgewerbes habe ich ein ausgeprägtes Gefühl für Farben und Formen, kenne Fertigungstechniken und Druckbedingungen. Der technische Background meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fördert den Einsatz fortschrittlicher Technologien.

2006 Gründung des Unternehmens als IT-Dienstleister für klein- und mittelständige Firmen im Bereich Desktop Publishing. Bereits im Laufe es ersten Jahres fand eine starke Spezialisierung auf Individuallösungen statt. Hierzu gehörten u.a. Datenaufbereitungen in St. Petersburg, Content Management und Digital Signage.

2007 war geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mit LASPROMEDIA. Im Vordergrund standen hierbei Programmierungen von Mediensteuerungen und die grafische Umsetzung der Touchscreen Oberflächen im Corporate Design namhafter, deutscher Unternehmen.

2008 Weiterbildungen im Bereich Webdesign und bedingt durch meinen Tätigkeit als Mediengestalter in der Nickel Printconcept GmbH fundierte Erfahrungen in den Bereichen Desktop Publishing, Digital Composing, Color- und Asset Management.

2009 Schwerpunkte in diesem Jahr waren der Einsatz von Flat-File basierten Content Management Systemen für kleinere Webautritte, die Entwicklung von Templates für ProPresent.com e.K., MEDIA Division und die Ausarbeitung eines Konzepts zu einer eigenen Digital-Asset-Management Lösung basierend auf einem Apple Mac OSX Server. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: Anforderungen an ein Digital Asset Management System